Geschäftskund*innen-Shop, alle Preise exkl. MwSt.

memo/Teekampagne Schwarzer Bio-Tee Assam Second Flush

Artikel-Nr.: H285501
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
21,49 €
Inhalt: 500 g ( 42,98 € / 1 kg )

Preise exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: max.  7  Wochen**

Lieferung in memo Box möglich

  • Kräftiger schwarzer Fairtrade-Tee
  • Für Teefilter und -siebe
  • In Klimaschutzverpackung aus Papier
Informationen

Marke

memo

Die Marke memo begeistert nun schon seit vielen Jahren mit besonders ökologischen, qualitativ hochwertigen Produkten. Anfangs fanden sich memo Markenartikel ausschließlich im Bereich des klassischen Bürobedarfs: vor allem das Recyclingpapier hat sich hier einen Namen gemacht. Nachdem die Zielgruppe der memo AG nicht mehr nur Gewerbetreibende sind, hat sich auch das memo Sortiment erweitert. Heute tragen mehr als 1.000 Produkte den Namen memo, darunter Wasch-, Hygiene- und Reinigungsartikel, Möbel, Naturtextilien und Schulbedarf.

Alle memo Markenartikel erfüllen besonders hohe Standards, um die Belastung für Mensch und Umwelt bei Herstellung, Gebrauch und Verwertung so gering wie möglich zu halten. Sie zeichnen sich unter anderem durch umweltverträgliche Rohstoffe aus. Vielfach wird bei der Produktion auch verstärkt auf den Einsatz von recycelten Materialien gesetzt. Weiterhin überzeugen memo Markenartikel mit effizienten Produktionsprozessen, hervorragenden Gebrauchseigenschaften, ressourcenschonenden Verpackungslösungen und attraktiven Preisen. Die Mehrheit der Produkte ist mit anerkannten Umweltzeichen wie dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Serie

memo teekampagne

Die Projektwerkstatt GmbH wurde von Günter Faltin 1985 als Plattform zur Verwirklichung unternehmerischer Ideen gegründet. Als Professor für Entrepreneurship wollte er es nicht bei der Theorie belassen, sondern seinen Studenten am praktischen Beispiel der Teekampagne zeigen, wie Entrepreneurship zu verstehen ist.

Die Idee hinter der Teekampagne ist eigentlich ganz einfach: Nur wenige Sorten Tee, dafür aber in höchster Qualität. Der Tee ist nur in Großpackungen erhältlich. Zwischenhändler gibt es nicht, womit Transportwege, Lagerkosten und viel Verpackungsmaterial entfallen. Dadurch ist der Tee zu einem ungewöhnlich günstigen Preis erhältlich. „Mit diesen Einsparungen kann man Vernünftiges tun: Ein Unternehmen durch Eigenkapital wachsen lassen, faire Preise bezahlen, Chemierückstände ernst nehmen sowie ein umfangreiches Wiederaufforstungsprojekt für die Region Darjeeling initiieren und finanzieren,“ so der Gründer. Seit 1992 betreibt die Teekampagne ein Wiederaufforstungsprojekt in Darjeeling, um der Bodenerosion entgegenzuwirken. Seither sind zwei Millionen Bäume gepflanzt worden, die zusätzlich klimaschädliches CO2 aufnehmen und speichern.

Die Teekampagne ist Marktführer im deutschen Teeversandhandel und nach Angaben des Tea Board of India der größte einzelne Importeur von Darjeeling Tee weltweit.

Die memo AG und die Teekampagne arbeiten seit 2007 zusammen und bieten unter beiden Namen drei hochwertige Darjeeling-Tees, darunter einen Grüntee, an.

Seinen Namen verdankt der Tee der Anbauregion: Im indischen Bundesstaat Assam befindet sich das... mehr

Kräftiger schwarzer Fairtrade-Tee

Ein besonders aromatischer Geschmack, der an Malz und einen Hauch von Honig erinnert – so ist der schwarze Assam-Tee bekannt und beliebt. Der Zusatz „Second Flush“ meint die zweite Ernte im Sommer, wenn die Blätter ausgereifter sind und somit einen hohen Gehalt an Geschmacks- und Bitterstoffen bringen. So schmeckt der kräftige, bernsteinfarbene Tee besonders intensiv und überzeugt mit seinem vollmundigen Aroma der zweiten Ernte. Durch den hohen Gehalt an Tanninen wird er gerne nach dem Essen getrunken, um die Verdauung anzuregen. Er sollte maximal drei Minuten abgedeckt ziehen, damit er nicht zu bitter wird. Gerne kann der Fairtrade-zertifizierte Assam-Tee mit Milch, Honig oder Zitrone verfeinert werden. Die memo Teekampagnen bieten Großpackungen an, um das Material vieler kleiner Verpackungseinheiten zu reduzieren. Geeignet für Teefilter und -siebe. Inhalt 500g.

Seinen Namen verdankt der Tee der Anbauregion: Im indischen Bundesstaat Assam befindet sich das größte Teeanbaugebiet der Welt. Jährlich werden hier über 650 000 Tonnen Tee produziert – eine Menge, die den Konsum der Deutschen an schwarzem und grünem Tee 30 Jahre lang decken könnte. Möglich ist das dank des fruchtbaren Bodens und des tropischen Klimas, wodurch die Pflanzen das ganze Jahr hindurch wachsen. Die Blätter sprießen derart schnell, dass jeder Busch alle fünf bis sieben Tage abgeerntet werden kann. Die hochwertigeren Sorten werden nach traditioneller Methode gerollt, fermentiert, getrocknet und sortiert.

Mehr lesen

Produktdaten

Inhalt: 500 g
Gebindeart: Pack
Teeform: lose
Aromatisiert: Nein
Herkunft der Teeblätter: Indien
Verwendung: für Teefilter und -siebe
Verpackungsmaterial: Klimaschutzverpackung aus Papier (ohne Aluminium-Zischenlage)
Vegan: Ja
Glutenfrei: Ja
Laktosefrei: Ja
Gelatinefrei: Ja
GVO-frei: Ja
Koffeinfrei: Nein
Schadstoffkontrolliert: Ja
Zutaten: Schwarzer Tee Assam Second Flush aus kontrolliert biologischem Anbau
Teesorte: Schwarztee
Inverkehrbringer: memo AG, Am Biotop 6, 97259 Greußenheim
Aufbewahrungshinweis: Trocken lagern
EG ÖKO Verordnung: Ja
FairTrade: Ja
EG ÖKO Verordnung FairTrade Icon_gentecfrei.png Icon_glutenfrei.png Icon_laktosefrei.png Icon_vegan.png Icon_Schwarztee.png

Nachhaltigkeit

Nachhaltige, reduzierte Verpackung

Die losen memo/Teekampagne Tees sind ausschließlich in einer 500 g-Packung erhältlich. Im Gegensatz zu vielen kleinen Verpackungseinheiten reduziert dieses „Prinzip Großpackung“ unnötiges Verpackungsmaterial. Die Verpackung selbst besteht aus zwei Lagen Kraftpapier mit einer dazwischen liegenden, dünnen PET-Folie, die den Tee vor Verunreinigungen schützt und das Aroma bewahrt. Sie kann nach Gebrauch im Gelben Sack, bzw. in der Gelben Tonne entsorgt werden.

Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau

Die Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und sind nach der EG-Öko-Verordnung zertifiziert. Die Art des Anbaus soll die Umwelt so wenig wie möglich belasten und dafür sorgen, dass Produkte schadstoffarm sind. Deswegen wird auf chemische Pflanzenschutzmittel, mineralische Dünger und Gentechnik verzichtet. Die Felder werden etwa mit Jauche oder Mulch fruchtbarer gemacht und zur Schädlingsbekämpfung werden Insekten eingesetzt.

Fair angebaut und fair gehandelt

Das Fairtrade-Siegel wird an Produkte vergeben, bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Die Kleinbauernkooperativen profitieren durch die Zertifizierung von stabileren Preisen und langfristigen Handelsbeziehungen. Sie erhalten eine Fairtrade-Prämie, mit der Gemeinschaftsprojekte finanziert werden.

CO2-sparender Transport und Verzicht auf Zwischenhandel

Der Verzicht auf den Zwischenhandel macht den qualitativ hochwertigen Tee einerseits erschwinglich und verhindert andererseits den intensiven Transport des Tees auf der Straße, die Notwendigkeit von Zwischenlagern und aufwändiges Umverpacken. Außerdem verzichtet die Teekampagne auf Flugtee, der jedes Jahr zu Beginn der Saison innerhalb kürzester Zeit per Luftfracht vom Ursprung zum Importeur geflogen wird und durch den Flugtransport einen 230-mal höheren CO2-Ausstoß hat als beim Schifftransport.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "memo/Teekampagne Schwarzer Bio-Tee Assam Second Flush, FTGFOP1, 500 g"
31.01.2021

Lecker!

28.01.2021

Praktisch, die Grosspackung!

28.09.2020

Ausgezeichnete Qualität!

18.05.2020

Ehrliches und gutes Produkt, Bio und ein Mindestmaß an Sozialstandarts

14.05.2020

gute Qualität, ökologisch, nachhaltig